Freitag, 02.04.2021
Um 12.00 Uhr fuhren wir los über das Leonberger Dreieck bis zum Albaufstieg hinter Gruibingen nach Wiesensteig. Dort gibt es einen Skilift mit Skisprungschanze am Ende eines kleinen Tales völlig ruhig gelegen und abseits von jeglichem Rummel. Wir sind 3,5 km gewandert und haben dann noch der Skiflugschule Göppingen zugeschaut, die einen Grundkurs im Paragliding gerade absolvierten. Herrliches Wetter, aber nachdem die Sonne hinter dem Wald verschwunden war wurde es richtig kalt. Die Heizung muss herhalten. Regina hat was feines gekocht und der spanische Rotwein war auch nicht schlecht. Morgen werden wir vermtl. auch nochmal wandern und am Sonntag treffen wir uns mit Freunden vom Motorradclub ( Hans und Bellinda) in Glems bei Metzingen um gemeinsam am Albtrauf entlang zu wandern. Besonders gefreut hat mich, dass soeben mein alter Kumpel Micha aus Bruchsal sich mal wieder gemeldet hat. Wir müssen unbedingt baldmöglichst uns bei einer guten Zigarre und einem Glas Single Malt mal wieder zusammen setzen.
Samstag, 03.04.2021
Es war eine absolut ruhige Nacht . Wir waren am Ende des engen Tales auf dem Parkplatz völlig alleine, nur die zwei ausgebauten VW Busse standen noch in der Nähe. Morgens um 07.30 Uhr hörten wir Stimmen. Die Flugschule ist vorgefahren und hat wieder einen Kurs am Skihang abgehalten. Ich habe einige Zeit zugeschaut, aber es war S..kalt. Keine 3 Grad plus. Und sehr viel wärmer wurde es dann auch den ganzen Tag nicht. Wir sind nach dem Frühstück nach Hepsisau gefahren und haben dort eine wunderschöne Wanderumg über 11 km gemacht. Aber es war wirklich kalt. Ein frischer Nordostwind hat die kalte Luft herangeblasen. Die Aussicht oben am Albtrauf auf 800m Höhe war sehr schön, auch der Weg war super. Wir haben sogar in der Ferne den Fernsehturm gesehen. Als wir zurück kamen sind wir nach Bad Urach gefahren, haben dort einen Kuchen gekauft und dann weiter zum geplanten Übernachtungsplatz nach Glems/Metzingen auf das Sportgelände. Dort gab es Kaffe und Kuchen und sofern uns keiner verscheucht, werden wir auch da übernachten. Morgen früh um 10.00 Uhr treffen wir uns mit Bellinda und Hans genau an dieser Stelle, um gemeinsam eine Wanderung am Albtrauf zu machen. Mal sehen was die Temperaturen morgen bringen.
Sonntag, 04.04.2021
Wieder eine sehr ruhige Nacht oberhalb von Glems verbracht. Morgens dann strahlend blauer Himmel. Um 09.45 Uhr sind Hans und Bellinda, unsere Freunde vom Motorradclub , angekommen. Hans hat eine Wanderung am Albtrauf entlang geplant. Gegen 10 Uhr ging es los und zugleich stetig bergan. Die Temperaturen waren noch frisch, aber im Laufe des Tages wurde es immen wärmer. Über den Grasberg ging es dann zum Pumpspeicherbecken Glems. Wir umrundeten das Speicherbecken, sahen noch ein paar Wildschweine (eingezäunt) und machten am HW1-SchwäbischeAlb-Nordrand-Weg eine Vesperpause. Weiter ging es dann zum grünen Fels, von wo aus man eine wunderbare Aussicht übers Ländle bis nach Stuttgart hat. Am Segelfluggelände gings dann wieder steil bergab und nach knapp 12 km waren wir mit schönen Eindrücken bei bestem Wetter wieder am Ausgangspunkt. Hier gab es noch Kaffe und Kuchen und dann ging es wieder zurück nach Uri. Der morgige Ostermontag soll kalt und regnerisch werden, daher haben auch wir uns entschlossen nach Hause zu fahren. Vielen Dank an Hans für die gut geplante Rundwanderung.