· 

Vom 15.06.2023 bis 09.07.2023 nach Kroatien

Fazit

Wir waren gute 3 Wochen unterwegs und die ganze Zeit auf dem Solaris Campingplatz wo wir schon viele Male waren. Wir fühlen uns dort sehr wohl, es ist alles ungezwungen und wir werden sicherlich wieder mal dort einige Zeit verbringen. Aber wir haben auch festgestellt, dass die Zeit an einem Fleck zu lange war und wir das nächste Mal ein zwei weitere Plätze anfahren werden die wir vlt. noch nicht kennen. Insgesamt ist Kroatien teurer geworden, der Euro macht einiges einfacher, es ist aber ratsam Bargeld aus D mitzunehmen, da die Gebühren am Geldautomat hoch sind.

Sonntag, 09.07.2023

Unser Enkelkind Ella wird heute 4 Jahre alt. Wir haben gegrillt, es waren außer uns noch ein paar Freunde da, und die Sonne strahlte vom Himmel. Gegen 18 Uhr sind wir dann Richtung Unterriexingen gefahren und haben unsere Tochter Daniele mitgenommen, die am Vortag per Bahn zum Geburtstag angereist war. Um 22.30 Uhr waren wir daheim und haben nur noch das nötigste aus dem Womo mitgenommen.

Samstag, 08.07.2023

BMW München feiert in diesem Jahr das 100 jährige Jubiläum. Ein großes Mitarbeiterfest zu dem wir eingeladen sind, da Lisa bei BMW arbeitet. Wir konnten das ganze Werk besichtigen, leider waren so viele Leute dort, dass die Anstehzeiten teilweise sehr lang waren. Es gab Livemusik, Essen und Trinken, und man konnte auf der Versuchsstrecke mit Profis in den neuesten BMW Modellen mitfahren. Sehr interessant war auch das Presswerk das wir besichtigt haben. Abends waren wir denn doch ziemlich geschafft.

Freitag, 07.07.2023

Es geht weiter nach Gröbenzell, wo Oliver,Lisa und die zwei Enkelkinder wohnen. Heute abend ist Richtfest des Doppelhauses, das gerade entsteht. Die Fahrt nach Gröbenzell war entspannt und wir kamen nachmittags an. Um 17 Uhr gab es eine Wurst und ein Bier, der Bauleiterund Oliver haben ein paar Worte gesagt, und es wurden mit den Nachbarn und Freunden bis spät in die Nacht Gespräche geführt. Ich muss sagen, die Planung des Doppelhauses haben die zwei Kinder richtig gut gemacht. Gute Aufteilung. Wird bestimmt schön wenn es mal fertig ist. An Weihnachten wollen dort das Weihnachtsfest feiern. Mal sehen.

Donnerstag, 06.07.2023

Heute gehts Richtung Germany. Regina ist vormittags noch beim Frisör und gegen 13.00 Uhr fahren wir los . Unser Ziel ist irgendwo Kärnten um dort zu übernachten. Über die Grenze Kroatien/Slowenien läuft es gut, da keine Kontrollen mehr stattfinden, was in den Vorjahren grundsätzlich der Fall war. Wir haben dann in Zlan, oberhalb des Millstätter Sees einen öffentlichen Parkplatz gefunden, wo wir die Nacht verbringen können. Absolut ruhig, mit Blick ins Grüne, ganz hervorragend.

Sonntag, 02.07.2023 - Mittwoch, 05.07.2023

Die Tage fliegen dahin und ich bin froh, dass wir uns den mobilen Wlan Router angeschafft habe, da am 15.7. unser Kelterrock vom Motorradclub stattfindet, und ich doch einiges noch über whatsapp oder email organisieren muss. Die A1 Karte von Kroatien ist deutlich besser als die Telekom Karte. Zumindest hier in Istrien. Die Tage sind schön, wir gehen immer mal wieder ins Meer zum baden, und unsere liebe Tochter Daniela schaut daheim dass alles funktioniert.

Wir haben noch eine Wanderung gemacht zur Baredine Grotte von Tar aus. Ungefähr 13 km zu laufen, Leider viel über Landstraße was etwas anstrengend war. Die Grotte ist aber sehenswert. Die Höhle Baredine ist ein Karstphänomen, ein geomorphologisches Naturdenkmal und die erste für den Tourismus erschlossene speläologische Stätte Istriens, die seit 1995 besucht werden kann.Die Höhle Baredine liegt im Westen Istriens in der Nähe von Nova Vas zwischen Poreč, Višnjan und Tar, und ist nur 5 km von der Küste entfernt. Sie ist von reichen prähistorischen Stätten, histrischen Burgen, antiken Villen, mittelalterlichen Klöstern und noch immer erhaltenen Naturlandschaften umgeben. Dort unten leben auch zwei Grottenolme. Er ist der einzige europäische Grundwasserlurch (Stygobiont) und zugleich das größte unterirdische Tier der Welt. Er bewohnt das Grundwasser auf dem breiteren Dinarischen Karstgebiet auf dem Gebiet von Italien, Slowenien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina. Nur im kroatischen Teil der Dinariden sind 68 Lokalitäten bekannt, an denen mindestens einmal die Anwesenheit des Grottenolms verzeichnet wurde.

Dann ist uns noch eine schwarze große Schlange direkt am Strand vom Campingplatz über den Weg gelaufen. Es gibt hier sehr giftige schwarze Schlangen, ob diese dazugehört, kann ich nicht sagen. Habe beschlossen Abstand zu halten.

Am Donnerstag fahren wir Richtung München, werden in Österreich nochmal übernachten damit wir am Freitag abend zum Richtfest vom neuen Haus von Oliver und Lisa in Gröbenzell sind. Am Sonntag feiern wir denn den 4. Geburtstag von Enkelkind Ella und abends gehts dann nach Uri zurück.

Dienstag, 27.06.2023 - Samstag, 01.07.2023

Es ist immer noch schönes Wetter, abends bzw. nachts kann es auch einmal regnen, die Temperaturen sind angenehm , um die 28 Grad tagsüber, nachts kühlt es aber ab. Wir haben 2 Wanderungen gemacht . Die erste ging nach Pazin, eine Stadt mitten in Istrien. Vom Campingplatz aus ca 43 km mit dem Roller. Dort haben wir das Schloss besichtigt welches an einem Felsabhang liegt. Im Schloss befindet sich ein Museum mit verschiedenen Themen wie der Punk Rock in den 70er Jahren, die Handwerkskunst von früher usw. Von dort aus haben wir eine 10 km lange Rundwanderung durch ein schönes Tal gemacht, wo wir an kleinen Wasserfällen mit Bademöglichkeit gekommen sind. Wirklich sehr schön in der Natur gelegen.

Die zweite Wanderung ging von San Mauro aus. Auch ca. 40 km vom Campingplatz entfernt. Dort befindet sich oben auf dem Hügel ein Weingut namens San Mauro wo wir jedes Jahr den Mistelschnaps und Honigschnaps einkaufen. Die zwei Hausschweine haben uns wie immer nicht beachtet. Wir sind auch dort rund um Momjan ca 10 km gelaufen und waren vollkommen alleine unterwegs. Zuerst auf der Straße (ohne Schatten) , dann ging es aber in den Wald auf kaum ausgetretenen Pfaden. Wir haben eine Schlange und ein Wiesel gesehen.

Neben baden im Meer sind wir nochmal nach Porec zum T-shirt kaufen gefahren. Gute Qualität für 9 Euro. Jetzt haben wir nur noch eine Woche. Die Zeit rast .

Freitag, 23.06.2023 - Montag 26.06.2023

Es ist nicht besonderes passiert, wir sind einen Tag nach Porec nochmal gefahren um eine weitere Datenkarte für das Internet zu kaufen. Diesmal bei A1 für 10 Tage 100GB für 10 Euro. Mal sehen wie gut die Netzabdeckung hier ist. Dann haben wir einen Spaziergang durch unseren Campingplatz gemacht, hier gibt es wunderschöne Rasenflächen und kleine Wälder wo man sehr gut auch stehen könnte. An unserer Strandbar in Richtung Novigrad waren wir auch, diesmal sind wir hingelaufen, ca 10 km. Einen Tintenfisch auf dem Grill und anschließend zum Campingrestaurant wo eine ganz gute Band gespielt hat. Es gibt fast jeden Abend live Musik. Wetter ist beständig , immer fast 30 Grad und bislang keinen Regen. Der Wind hält sich hier an der Küste auch in Grenzen. Alles bestens.

Dienstag, 20.06.2023 - Donnerstag, 22.06.2023

Am Dienstag haben wir einen Badetag eingelegt und am Mittwoch ging es ins 45 km entfernte Rovinj. Ich habe meine Zigarren zu Hause vergessen und in der ACI Marina in Rovinj gibt es wohl einen Havanna Zigarren shop. Wir sind nach ca einer Stunde am Stadthafen angekommen, wo ein kleines Kreuzfahrtschiff festgemacht hat. 264 Passagiere und 130 Besatzungsmitglieder, also was kleines aber bestimmt feines. Den Roller haben wir am Stadtkai abgestellt und  sind dann zur Marina gelaufen wo sich der Zigarrenshop in einem schicken Hotel befindet. Ein begehbarer Humidor, super klimatisiert und eine große Auswahl an top Zigarren. Leider zu 95% nicht meine Preisklasse. Da geht es kurzerhand für eine Kiste in die tausende Euro. Für die Big Schiff Besitzer ,die in der Marine liegen ,sicher kein Problem. Ich habe trotzdem etwas bezahlbares für mich gefunden. Wir haben uns dann in der Stadt noch ein Eis gegönnt, sind die Gäasschen abgelaufen und gegen abend wieder zurück gefahren. Insgesamt muss man sagen, dass in den Touristenstädten die Preise stark angestiegen sind.

Am Donnerstag sind wir 10 km gewandert und zwar vom Campingplatz Ulika aus in Cervar immer an der Küste entlang bis nach Cervar Poret und wieder zruück. Es ging immer wieder durch den schattigen Wald und somit auch angenehm was die Temperaturen anbelangt, die um die 30 Grad herum sich bewegen. Im Hafen von Cervar Poret haben wir ein Bier getrunken und auf dem Rückweg in einer Bar nochmal eines. Dann haben wir uns den Campingplatz Ulika angeschaut ob wir vlt. mal was neues ausprobieren. Auch ein FKK Platz mit 4 Sternen. Wir sind alles abgelaufen und haben festgestellt dass alles sehr eng ist, die Parzellen kleiner und wir hier auf dem Solaris viel besser untergebracht sind.

Morgen werden wir einen Badetag einlegen.

Samstag, 17.06.2023-Montag, 19.06.2023

Am Samstag und Sonntag ist nicht viel passiert, etwas baden gegangen, Einkaufen in den zahlreichen Supermärkten, an der Markise etwas gerichtet und einfach das schöne sommerliche Wetter genossen. Nachts ist es angenehm kühl ,so dass das schlafen keine Probleme bereitet. Am Montag sind wir nach Porec mit dem Roller, haben eingekauft, in einem Bistro etwas getrunken und abends dann am Womo gegrillt.

Freitag, 16.06.2023

Wir sind gegen 9 Uhr gestartet und es regnete relativ heftig durch Österreich hindurch. Als wir in Slowenien ankamen wurde es immer schöner und in Kroatien schien dann die Sonne. Wir haben einen schönen Platz auf einer großen Wiese reserviert gehabt, umringt von österreichischen Dauercampern die sich alle kennen. Dementsprechen ist es teilweise etwas lauter. Aber es ist ja schön wenn die Menschen fröhlich sind, sich unterhalten und am Leben erfreuen. Abends sind wir dann ins Campingrestaurant zum Essen gegangen, nachdem wir eine Runde im Meer geschwommen sind. Einfach herrlich. Zum Abendessen spielte ein 2 Mann Band im Hintergrund.

Donnerstag, 15.06.2023

Urlaub steht an, und wir wollen auch dieses Jahr wieder nach Kroatien. Eigentlich wollten wir auf den Campingplatz Valalta Nähe Rovinj, aber der 5 Sterne Platz möchte pro Nacht für 2 Erwachsene über 70 Euro. Das ist zu viel, da wir auch die vielen eingeschlossenen Möglichkeiten wie Minigolf, Tennis, Wasserpark usw. gar nicht nutzen. Also zum Solaris (3 Sterne), wir haben reserviert, auch hier ist seit neuestem eine Reservierungsgebühr fällig, was wir uns hätten sparen können, da ausreichend Parzellen in dem Gebiet wo wir uns niederlassen wollen vorhanden gewesen wären. Die Nacht kostet trotzdem noch Euro 38,--.

Wir sind gegen 11.00 Uhr in Uri losgefahren und wollten auf einem uns bekannten Stellplatz am Chiemsee übernachten. Fehlanzeige, alles voll. Also sind wir ein paar Kilometer weiter nach Siegsdorf in der Nähe von Traunstein, und haben dort auf einem Parkplatz am Bahnhof übernachtet. Es war nirgends ein Verbotsschild, und zwei weitere Womos gesellten sich später zu uns dazu. Morgen sind es dann noch 450 km bis zum Campingplatz. Zu erwähnen wäre noch, dass die Anfahrt bis nach Siegsdorf eine Katastrophe war. Unfall am Aichelberg mit 17 km Stau, und auch um München herum herrschte Chaos. Das war kein Spaß aber wir haben ja Zeit.