Freitag, 21.07.2023 - Sonntag, 23.07.2023
Wir waren schon mehrmals beim Basel Tattoo im Kasernenhof in Basel/Schweiz. Das Basel Tattoo ist eine Musik-Show, die seit 2006 während einer guten Woche jedes Jahr im Juli in der Stadt Basel in der Schweiz stattfindet. Sie ist inhaltlich an das Royal Edinburgh Military Tattoo angelehnt und nach ihm die zweitgrösste Tattoo-Veranstaltung weltweit. Das Basel Tattoo steht unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport.
Das Basel Tattoo wird jeweils im Hof der Kaserne Basel im Kleinbasel mit über 1000 Mitwirkenden durchgeführt. Jährlich besuchen 60'000 bis 70'000 Zuschauer, vor allem aus der ganzen Schweiz und der deutschen Nachbarschaft, die Veranstaltung.
Das Programm wechselt jährlich und wird von internationalen Musik- und Tanzformationen sowie den Massed Pipes and Drums – rund 200 Dudelsackspielern und Trommlern – in ihren Tartans bestritten. Am Basel Tattoo gibt es viel Raum zum Experimentieren: Ein chinesischer Drachentanz oder ein Greyerzer Alpabzug haben genau so Platz wie hochdekorierte Militärbands aus Grossbritannien oder Russland. Überraschende musikalische Arrangements – oft mit einer Portion Swissness – und ungewöhnliche Choreografien gehören ebenso zu den Markenzeichen des Basel Tattoo wie die Absicht, wenig bekanntes Schweizer Brauchtum dem Publikum näherzubringen.
Wir sind mit Petra und Dieter am Freitag um 15 Uhr in unseren Wohnmobilen losgefahren, und haben unsere Roller auf einem Anhänger mitgenommen. Das Ziel, der Campingplatz Dreiländer Eck in Lörrach. Nachdem wir eingecheckt haben, sind wir im Restaurant des Campingplatzes zum Abendessen gegangen. Anschließend gabs vor den Wohnmobilen noch einen Gute Nacht Drink.
Am Samstag um 20.30 Uhr war Einlass in den Kasernenhof in Basel. Wir haben die 11 km lange Strecke vom Campingplatz bis nach Basel mit dem Roller zurückgelegt was sehr entspannt war. Das Wetter traumhaft, angenehme Temperaturen und blauer Himmel. Wir sind bereits um 18 Uhr in Basel angekommen und sind am Rhein entlang geschlendert und haben einen kurzen Abstecher in die Stadt gemacht. Überall ist das Tattoo präsent. Es ist eine Großveranstaltung. Um 20.30 Uhr haben wir unsere Plätze eingenommen in der 2. Reihe und um 21.30 Uhr hat das 2 stündige Programm pünktlich begonnen. Es war sehr beeindruckend und gut inszeniert mit den Lichteffekten, der Musik und den Darbietungen der 1000 Mitwirkenden. Eine tolle Veranstaltung. Als wir gegen Mitternacht wieder auf dem Campingplatz ankamen haben wir noch ein Bierchen getrunken, und am Sonntag ging es dann gegen Nachmittag wiedcr nach Hause. In der Vereinsgaststätte in Uri haben wir dann noch etwas gegessen und so ging ein tolles Wochenede mit vielen Eindrücken zu Ende. Vielen Dank an Petra und Dieter für die nette Gesellschaft. Sollten wir mal wiederholen.