Montag, 11.12.2023
Heute werden wir über Mannheim nach Uri zurückfahren. In Mannheim gibt es wohl 3 Weihnachtsmärkte, darunter am Wasserturm einen großen. Bis Mannheim waren es nur 15 km von Ladenburg aus, aber mit dem Womo einen Parkplatz zu bekommen , äußerst schwierig. So sind wir einige Parkplätze angefahren, aber alles voll. Im Industriegebiet, ca 4 km vom Zentrum enfernt, haben wir dann eine Lücke gefunden und sind dann bis in die Innenstadt gelaufen. Und es hat ausnahmsweise mal nicht geregnet. Mannheim hat eine große Einkaufstraße mit allen Geschäften die es so gibt. Wir haben mir einen Schal gekauft und sind anschl. über zwei Weihnachtsmärkte gelaufen. Ich habe nun für dieses Jahr genug von Weihnachtsmärkten. Im Grunde überall das gleiche Angebot, überteuertes Angebot und ausschl. auf Kommerz ausgerichtet. Aber jeder weiss es und jeder geht trotzdem hin. Gegen 18 Uhr waren wir dann wieder zu Hause, und wenn auch das Wetter nicht gut war, es ist immer schön mit dem Womo für ein paar Tage fort zu fahren.
Sonntag, 10.12.2023
Heute wollen wir auf den Weihnachtsmarkt nach Weinheim.Auch eine sehr historische Stadt.
Weinheim (kurpfälzisch: Woinem) ist eine Mittelstadt im Nordwesten Baden-Württembergs. Sie liegt etwa 18 km nördlich von Heidelberg und etwa 15 km nordöstlich von Mannheim an der Badischen Bergstraße in der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Weinheim ist die größte Stadt des Rhein-Neckar-Kreises und seit dem 1. April 1956 eine Große Kreisstadt. Wegen ihrer beiden Wahrzeichen, der Ruine Windeck und der Wachenburg, trägt sie den Beinamen „Zwei-Burgen-Stadt“. Bis 1803 war Weinheim Bestandteil der dann aufgelösten Kurpfalz; sprachlich gehört die Weinheimer Ortsmundart Woinemerisch zu den kurpfälzischen Dialekten. Der Weihnachtsmarkt war deutlich größer als in Ladenburg und die Stadt mit den kleinen verwinkelten Gassen und dem Schloss mit Schlosspark wunderschön. Absolut eine Reise wert. Wir sind durch die Altstadt geschlendert und haben einen Glühwein getrunken. Ja, wir mussten mit den öffentlichen fahren. Wie immer wenn ich Bus oder Bahn fahre muss ich mich ärgern. Als wir in den Bus stiegen und ich beim Fahrer 2 Tickets bezahlen wollte sagte der mir dass der Ticketdrucker kaputt wäre. Eine Lösung bot er mir nicht an, und pampig war er auch noch . Katastrophe. Servicewüste pur. Letztendlich nahm er uns dann mit. Wie wenn ich was dafür kann dass sein blöder Drucker defekt ist. Hat mich wieder bestätigt dass ich den ÖPNV nur nutzen werde wenns gar nicht anders geht.
Wir sind nach dem Besuch in Weinheim dann in Schrießheim ausgestiegen und die 4,5 km nach Ladenburg zum Stellplatz zurück gelaufen. War auch schön und es hat nicht geregnet.
Samstag, 09.12.2023
Wir sind gegen 13 Uhr in Richtung Heidelberg gefahren , konkret ins Städtchen Ladenburg, da es dort einen kleinen aber schönen Weihnachtsmarkt geben soll. Darüberhinaus gibt es einen relativ großen Wohnmobil Stellplatz mit sehr guter Bewertung. Wir sind um 14.30 Uhr angekommen und es regnete. Zur Altstadt sind es zu Fuß nur 10 Minuten . Unterwegs haben wir beim Edeka noch was eingekauft. Ladenburg ist eine Stadt im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis. Bekannt ist die Römerstadt für ihre denkmalgeschützte Altstadt, als Wirkungsort von Carl Benz und ihre Geschichte, die bis in die keltische und römische Zeit zurückreicht
Der Weihnachtsmarkt war direkt in der historischen Altstadt von Fachwerkhäusern umgeben und hatte nur 16 Hütten. Wir haben zwei Glühwein getrunken und haben die schöne Atmosphäre genossen.