· 

Vom 18.08.2024 - 10.09.2024 über München und Tuntenhausen nach Kroatien

Sonntag, 08.09.2024 - Dienstag, 11.09.2024

Am Montag gehts Richtung Heimat, also die Gelegenheit nutzen und am Sonntag gemütlich zusammenräumen. Wir haben unseren Vorzeltteppich mit dem Dampfstrahler abgespritz sowie den Regenschutz vom Roller. Dann sind wir nochmal baden gegangen und ich habe vom Fischladen in Tar einen frischen Tunfisch und ein Stück Lachs geholt. War wirklich sehr gut und saftig. Am Montag gings gegen 10.30 Uhr los über Slowenien bis in die Nähe von Traunstein, zu einem Bauernhof namens Schmidhamer Sandgrube. Dort haben wir auf zum Hof gehörenden Stellplatz übernachtet , 15,-- Euro inkl. Strom. Am Dienstag früh haben wir die Heimreise angetreten und sind gegen 15 Uhr in Uri angekommen. Ach ja, auf der Tauernautobahn wurden wir tatsächlich geblitzt bei der Einfahrt in ein Tunnel. Glücklicherweise konnte ich über meine Dashcam nachvollziehen dass 100 erlaubt war, in dem Moment als es blitzte fuhr ich gem. Video genau 100 km/h. Also da darf nichts kommen. Hab auf jeden Fall das Video mal abgespeichert.

Insgesamt waren es wieder mal schöne Tage auf dem Solaris Campingplatz mit herrlichem Wetter und guter Erholung. Obwohl wir nun wirklich fast alles kennen in der näheren Umgebung, werden wir sicher mal wieder hinfahren.

Sonntag, 01.09.2024 - Samstag, 07.09.2024

Wir haben bestes Wetter, immer um die 30 Grad und viel Sonnenschein. Die Klimaanlage im Womo muss manchmal nachmittags etwas arbeiten, aber insgesamt sind die Temperaturen angenhem warm. Wir haben einen Tagesausflug nach Izola in Slowenien gemacht. Dort haben wir den Hafen und die Altsatdt angeschaut. In der Altstadt haben wir etwas getrunken. Slowenien ist noch etwas günstiger als Kroatien. Im Hafen haben 2 Segelschulschiffe Anlegemanöver trainiert. Das schaue mich mir natürlich immer gerne an. Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Stopp in Piran , auch noch in Slowenien, eingelegt. Da waren wir vor Jhren schon mal. Auch ein sehr schönes Städtchen mit sehr viel Flair.

Ein anderer Ausflug führte uns mit dem Roller nach Süden , genau nach Vrsar. Von dort sind wir zu Fuss zur Piraten Bar direkt am Limskj Kanal , gelaufen. Wir haben entwas getrunken und dann das Eintreffen der Touristenboote von Rovinj in den Limskj Kanal beobachtet. Für uns schrecklich, die Menschen fahren auf einem überfüllten Boot zu der Piratenbar, trinken was und müssen dann schnell wieder zurück. Das ganze begleitet von lauter Musik. Aber vlt. sind wir auch zwischenzeitlich zu alt. Wir haben dann in Vrsar am Hafen noch was getrunken und getankt und sind dann wieder zum Campingplatz zurück. Übrigens der Liter Diesel in Kroatien Euro 1,39 derzeit.

Ansonsten gehen wir viel baden hier, das Wasser ist herrlich und schön warm. Wir müssen am Dienstag abend spätestens wieder zu Hause sein, Heute ist Samstag, am Montag vormittag gehts zurück mit einer Übernachtung vermutlich in Kärnten. Und heute gibts Thunfisch und Lachs am Womo. Mit einem guten Weisswein. Wir haben 40zigster Hochzeitstag. Kaum zu glauben...

Sonntag, 25.08.2024 - Samstag, 31.08.2024

Wir sind am Sonnatg morgens um 09 Uhr Richtung Süden gestartet. Unser Ziel ,der seit Jahrzehnten bekannte Campingplatz Solaris in Istrien in der Nähe von Porec. Es lagen 500 km vor uns. Die Kosten für Autobahnmaut und Felberntauern und Karawankentunnel betrugen 90 Euro. Ich muss unbedingt nochmal recherchieren warum wir Deutsche nicht in der Lage sind Maut verlangen zu dürfen. Irgendwie komisch. Wir kamen gut durch und haben einen super Platz erwischt. Nach 3 Seiten offen , umrahmt von Olivenbäumen, Nähe der Sanitäranlagen, der Fkk Solaris hat was. Es sind genug Gäste hier, aber keineswegs überfüllt. Was uns aufgefallen ist, die Preise klettern von Jahr zu Jahr nach oben. Im Camping Supermarkt Euro 4 für ein Stieleis. Die halbe Bier in der Büchse bis zu 2 Euro.

Wir haben in dieser Woche einen Ausflug abends nach Porec gemacht. Es war richtig viel los. Die Gassen voll. Dann noch eine Wanderung ca 4 km zum nächsten Hafen, war zwar eben aber bei 30 Grad wirds schweisstreibend. Umso besser schmeckt dann das gekühlte Bierchen. Einfach wunderbar. Ansonsten gehen wir jeden Tag im Meer baden, eine echte Abkühlung ist das nicht, da auch das Meer richtig warm ist. Gestern am Samstag waren wir im nächsten Ort Tar abends. Dort findet seit 50 Jahren am 1. Septemberwochenende ein großes Fest mit Live Musik und gutem Essen statt. Wir waren dort schon vor ca. 30 Jahren mit den Kindern.  Gestern ist der Stargast Zeljko Bebek , ein Star im Balkan , aufgetreten. Alle haben mitgesungen, unsere Musik ist es nicht unbedingt. Erinnert ein wenig an bayerische Polka. Wir haben noch gut eine Woche, das Wetter ist traumhaft.

Montag, 19.08. - Samstag, 24.08.2024

Wir sind gegen 12.oo Uhr mittags in Gröbenzell angekommen und sind anschl. mit den Kindern nach München zum Pflanzen Kölle. Dieser bietet einen Indoor Spielplatz neben den Verkaufsräumen an, den Kinder umsonst nutzen können. Sehr gute Idee die auch gut angenommen wird. Am Dienstag wollten wir dann zum Tierpark Poing mit den kids. Als wir ankamen so gegen 11 uhr waren die Parkplätze belegt und vor den Kassen bildeten sich lange Menschenschlangen. Wir beschlossen wieder zu gehen und fuhren nach Oberhaching zum Biergarten Kugler Alm. Hier gibt es einen schönen Spielplatz zum Biergarten gehörend. Die Kinder waren zufrieden, die Oma beschäftigt, und der Opa konnte auch noch ein Bierchen nebenher trinken. Wunderbar. Am Mittwoch haben wir in München den Olympiapark erkundet sowie die direkt daneben liegende BMW Welt. Wir sind durch den Olympiapark gelaufen, es hat zu dieser zeit ein Sommerfest stattgefunden mit Karussell etc. und Spielwiese. Diesmal habe ich von einem Bier Abstand genommen. Euro 6,40 für 0,5 liter am Kiosk Selbstbedienung. Da hört es bei mir auf. Am Donnerstag gings dan ins Südbad im Stadtpark Sendling, Das Südbad ist ein Hallenbad mit Außenbecken und Liegewiese in München, das zusätzlich Aqua-Kurse und eine Saunalandschaft anbietet. Es liegt an der Valleystraße 37 im Stadtteil Sendling nahe dem Verkehrsknotenpunkt Harras. Ein sehr schönes Bad, das Wetter hat gepasst und so verbrachten wir den ganzen Tag dort. Ella unser Enkelkind kann jetzt schwimmen und auch etwas tauchen mit ihren 5 Jahren.  Prima. Am Freitag sind wir dann gegen 11 Uhr weiter gefahren Richtung Tuntenhausen, bei Bad Aibling. Hier findet ein Motorradfestival 3 Tage lang statt und wir haben Karten für einen Stellplatz inkl. Eintritt. Es fanden interessante Vorträge statt von Menschen die mit dem Moped die ganze Welt bereisen. Martin Brucker war 6,5 Jahre auf Weltreise und hat einen Vortrag gehalten. Sehr interessant und bewundernswert. Abends gab es Live Musik und Petra, Andi und Hans von unserem Motorradclub waren mit den Mopeds auch dabei.

Sonntag, 18.08.2024

Wir möchten am Montag in Gröbenzell bei München ankommen um ein paar Tage auf unsere 2 Enkelkinder aufzupassen, da die Kita bzw. Kindergarten geschlossen haben. Wir sind am Sonntag nachmittag los gefahren, unser Ziel ein Stellplatz beim Freistaat (großer Campingausrüster) in der Nähe von Augsburg. Es hat mal wieder geregnet, aber wir sind gut durchgekommen. Der Stellplatz war mit Wohnmobilen belegt , als wir gegen 18 Uhr ankamen. Als ich dann am Ende des Platzes mit dem Womo und Anhänger drehen wollte (immerhin 10 Meter Länge), kam ein Ehepaar aufgeregt aus ihrem großen Womo und behauptete ich hätte beim Rückwärtsfahren ihr Womo touchiert. Ich habe nichts gemerkt.  Wir haben aber nichts an der Karosserie gefunden und die Aufregung legte sich langsam bei den zweien. Wir haben dann auf einem Parkplatz etwas oberhalb übernachtet und sind nach einem Besuch im Mega Store des Freistaates nach Gröbenzell gefahren.