Sonntag, 15.12.2024 - Dienstag, 17.12.2024
Am Sonntag sind wir weiter nach Kochel am See gefahren. Wir haben jedoch vorher noch in Bad Tölz einen Zwischenstopp eingelegt und den dortigen Weihnachtsmarkt besucht. Wir haben in Peissenberg bei der Kläranlage unser Womo versorgt. Dort gibt es eine Station mit Frischwasser , Toilettenentsorgung und alles kostenfrei. Sehr gut aufgebaut, großes Lob an die Stadt. Unser Stellplatz in Kochel am See befindet sich 100 Meter von der Kristalltherme entfernt und ist noch im Bau. Ver-und Entsorgung funktioniert noch nicht, dafür ist er kostenfrei. Die Lage perfekt, direkt am See.Wir sind dann noch eine Runde spazieren gegangen, das Wetter ist immer schöner geworden und der Ausblick auf den See und die Berge im Hintergrund war super. Am Montag sind wir dann in die Kristalltherme um unseren Gutschein einzulösen. Eine wirklich schöne Therme mit mehreren Saunen, einem Dampfad, Massagemöglichkeit als auch Hamam. Wir sind um 11 Uhr hinein und gegen 19 Uhr wieder zurück zum Womo gelaufen. Die Saunaaufgüsse waren sensationell, durchgeführt von Polen die das regelrecht zelebrierten. Habe ich so professionell noch nicht gesehen. Was uns aufgefallen ist, dass sehr viele junge Leute da waren. Es war ein Montag und keine Ferien, also irgendwie seltsam da ich mit lauter Rentnern gerechnet habe. Auch sehr viel Gäste mit ausländischer Sprache( Osteuropäisch) waren dort. Eine tolle Therme , wir werden mal wieder dort sein. In der Nacht gab es Minusgrade, die Pfützen auf dem Stellplatz waren zugefroren am Morgen. Wir haben am Dienstag dann den Rückweg über Wolfertschwenden angetreten und haben dem dortigen Mammut Laden
einen Besuch abgestattet. Gegen 18 Uhr waren wir dann wieder zu Hause.
Samstag, 14.12.2024
Wir sind nach dem Frühstück nochmal in die Innenstadt gelaufen. Regina hat sich ein paar warme Winterschuhe gekauft und ich eine Packung Rillos bei Dürninger. Gegen 14 Uhr haben wir dann den Stellplatz verlassen und haben beim Baumarkt unsere leere 11kg Gasflasche gegen ein volle getauscht. Eur 27,--, das war schon deutlich günstiger. Dann sind wir auf der Autobahn an Memmingen vorbei bis nach Marktoberdorf gefahren. Dort gibt es einen kleinen Stellplatz für 4 Wohnmobile neben dem Schloss/ Kirche bzw der Musikakademie. Außer uns steht nur noch 1 Womo auf dem Platz. Euro 10,40 für die Nacht zzgl. Strom. Ist ok. Wir sind dann ca 500 m zum Marktplatz gelaufen, dort feiert der Weihnachtsmarkt sein 50jähriges Bestehen heuer. Ein kleiner aber sehr schöner Weihnachtsmarkt, von den ortsansässigen Vereinen und Feuerwehr, Wasserwacht usw. betrieben. Gefällt mir viel besser als der kommerzielle in Ulm. Wir habe 2 Glühwein für Euro 3,-- die Tasse getrunken und haben gleich noch eine Flasche mitgenommen. Aussentemperatur 1 Grad + und es liegt teilweise Schnee hier. Morgen gehts weiter.
Freitag, 13.12.2024
Ich habe zu Corona Zeiten einen Gutschein für die Kristalltherme von meinen Kindern bekommen. Den wollten wir letztes Jahr im Januar einlösen, aber die Therme war damals komplett überfüllt, daher sind wir wieder gegangen (s. Blog vom Januar 2023). Nun starten wir einen 2. Versuch. Am Freitag gings nachmittags los bis nach Neu-Ulm. Dort gibt es einen schönen Stellplatz , direkt an der DonauTherme. Euro 14 die Nacht und viel Platz mit Ver- und Entsorgung sowie Strom. Großes Lob an die Stadt Ulm. Wir sind dann von dort zum Ulmer Münster gelaufen, ca. 2,5 km. Um das Münster sind die Buden des Weihnachtsmarktes aufgebaut. Alle sehr groß und super teuer und richtig voll. Wir sind durchgelaufen, haben aber keinen Glühwein für Euro 5,50 für 0,2l getrunken. Das mach ich nicht mit. Wir sind dann wieder zurück zum Stellplatz immer am Donauufer entlang gelaufen und habe unseren Glühwein im Womo getrunken. Allerdings hat die Gaswarnanlage angeschlagen. Vlt. war der Alkoholdampf dann doch zu viel für die Sensoren.